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Interaktive Unterstützung mit nachhaltiger Wirkung

Ausschnitt einer Baumscheibe
„Zukunftssicherung aktiv managen - ein permanenter Prozess.“

 

Innovative Tools:

  • Accelerated Learning
  • Potenzialanalyse
  • Resilience-Strategie
  • Appreciative Inquiry
  • Assoziativ-Verfahren
  • Process Communication Model®
  • Scrum und Design Thinking

 

  • Führungskräfte
    Führungskräfte

    Die aktive Förderung von Führungskräften bedeutet aus Unternehmenssicht zunächst „nur“ einen Kompetenzgewinn. Auf individueller Ebene werden dabei aber auch positive Energie, Lebensqualität und Engagement gesteigert. Ein Effekt, der sich am Ende auch für das Unternehmen auszahlt. Unser flexibles Angebot als Begleiter:in:

    Führungskräfte individuell fördern

    • Führungskräfte erarbeiten Führungskonzepte für ihr Aufgabenfeld.
    • Führungskräfte qualifizieren ihr persönliches/individuelles Führungsverhalten auf der Basis wissenschaftlicher Verfahren zur Potenzialanalyse.
    • Führungskräfte lernen, wie sie mit Konflikten umgehen und/oder diese vermeiden können.
    • Die Zusammenarbeit zwischen zwei oder mehreren Führungskräften soll neu gestaltet oder optimiert werden.

    Führungskräfte bei der Umsetzung von Neuerungen unterstützen

    • Führungskräfte stehen vor der Aufgabe, Veränderungen umzusetzen.
    • Führungskräfte sind gefordert, neue Strategien zu realisieren.
    • Führungskräfte stehen vor dem Einsatz von (neuen) Führungsinstrumenten
      (z.B. Zielvereinbarungen, Projektmanagement, Beurteilungen, Change-Management).
    • Eine Führungskraft übernimmt ein neues Aufgabenfeld.

  • Kommunikation
    Kommunikation

    Schlüsselqualifikationen trainieren

    Die beste Organisationsstruktur nützt nichts, wenn die Kommunikation in und zwischen Teams nicht funktioniert. Wenn die Kommunikationskultur des Unternehmens nicht mit dem Ziel einer angstfreien produktiven Nutzung aller Mitarbeitenden-Potenziale übereinstimmt.  

    Deshalb legen wir bei unserer Tätigkeit besonderes Augenmerk auf das Schlüsselthema „Kommunikation“. Bei individuellen Führungskräfte-Coachings wie bei Maßnahmen für Teams, Abteilungen oder Ihr gesamtes Unternehmen.   

    Hierfür bieten wir jahrelange Praxiserfahrung und nutzen, als einer der wenigen zertifizierten Anbieter in Deutschland, die erfolgreichen Werkzeuge des Process Communication Model®

    Zentrale Zielsetzungen:

    • Eigene und andere Kommunikationsmuster besser erkennen und verstehen 
    • Kommunikations- und Kritikfähigkeit steigern 

  • Teamgeist
    Teamgeist

    Einer für alle? Alle für einen?

    Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen ist die Identifikation der Mitarbeitenden mit den Unternehmenszielen.   

    In vielen Unternehmen erreicht die Quote der „de-motivierten“ Mitarbeitenden heute allerdings ein nie gekanntes Maß*. Den Ursachen auf den Grund zu gehen und aktive Gegenstrategien umzusetzen erschließt ein riesiges Potenzial „stiller Reserven“. Mit begeisterten Mitarbeitenden lässt sich deutlich mehr bewegen.   

    Wir unterstützen Sie individuell

    • Entwicklung von Maßnahmen und Strukturen, die Einzelkämpfer:innen zu erfolgreichen Teams zusammenschweißen 
    • Begleitung Ihres Personalmanagements im Bereich Teambuilding 

     

    * Vgl. die Gallup Studie 2011

  • Unternehmen
    Unternehmen

    Unternehmen

    Je weiter bzw. tiefer ein Veränderungsprozess in die gewachsene Unternehmenskultur eingreift, desto glaubhafter müssen die neuen Perspektiven sein. Und oft braucht es ganz einfach einen langen Atem, um gravierende Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Vor allem kommt es darauf an, Unsicherheiten und Befürchtungen aufzunehmen und in aktives eigenverantwortliches Handeln umzuleiten.

    Wir haben in den letzten 20 Jahren schon vielfach bewiesen, dass wir auch für sehr spezielle, sehr mühsame oder sehr umfangreiche Aufgaben zuverlässige und kompetente Begleiter:innen in die Zukunft sind. 

    Unternehmens-Identität/-kultur stärken

    • (Teil-)Unternehmen/Funktionsbereiche fusionieren ganz oder z.T. miteinander.
    • In ganzen Unternehmensbereichen soll eine Corporate Identity entwickelt werden.
    • Ein Unternehmens-Leitbild/ein Werte-Codex soll entwickelt oder umgesetzt werden.
    • Die Belegschaft des Unternehmens oder eines ganzen Bereiches soll auf Neuerungen vorbereitet werden.

    Business-Development/New Business

    • Neue Kund:innen für das Unternehmen sollen gewonnen werden. 
    • Verbindungen zu Kund:innen sollen gepflegt werden.

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